Auch dieses Jahr stellte unsere Arbeitsgruppe aktuelle Forschungsergebnisse durch Posterbeiträge und Fachvorträge auf der 92. Tagung der Deutschen Glastechnischen Gesellschaft (DGG) vom 28.05.-30.05.18 in Bayreuth vor.  

Der studentische Posterwettbewerb fand direkt am ersten Abend statt, bei dem Themen aus den Bereichen „Selektives Lasersintern von Quarzglaspulvern“ (von Armin Bruder, Patricia Lasch), „Laserbasiertes Umformen“ (von Alexandra Dreher) sowie „Untersuchungen zu Sub Surface Damages“ (von Oliver Jüngling, Lukas Tianis) erfolgreich präsentiert werden konnten.

Zusätzlich zum Posterwettbewerb wurde es dem wissenschaftlichen Nachwuchs außerdem ermöglicht innerhalb der Tagung an einem studentischen Workshop „Glas? Klar! Clear as Glass“ teilzunehmen. Die Tandemvorträge wurden von Hochschulprofessoren und ihren Doktoranden gehalten. Im Falle der EAH Jena stellte Herr Prof. Bliedtner einen allgemeinen Überblick über die wichtigsten Verfahren in der Lasermaterialbearbeitung von silikatischen Werkstoffen vor, welcher durch Frau Anne-Marie Schwagers Beitrag zum Laserstrahlpolieren und –umformen ergänzt wurde.

Am zweiten und dritten Tag erfolgten hochqualifizierte Fachbeiträge aus verschiedenen glastechnischen Bereichen in sechs verschiedenen Sessions. Im Bereich der Session „Laser Application on Glass“ vertrat Frau Anne-Marie Schwager unsere Arbeitsgruppe und stellte zusammen mit Dr. Jan Dellith vom Leibniz-Institut für Photonische Technologien in einem Tandemvortrag die neuesten Forschungsergebnisse aus dem Bereich des „Hochtemperatur-Selektiven Lasersinterns (HT-SLS)“ vor.